Dienstag, 29. März 2016

AnnenMayKantereit: Alles nix konkretes (2016) - Kurzkritik



Verschenktes Potential – oder auch ein gutes Beispiel für eine übervorsichtige Produktion

AnnenMayKantereit werden ja immer wieder gerne als Deutschlands bekannteste unbekannteste Band beschrieben (hab ich zumindest immer so raus gehört). Ihr neues Album machte mich (als Fan von Jennifer Rostock) neugierig auf ihre Musik und ihren Output. YouTube-Videos und Live-Berichte taten ihr übriges. Umso mehr war ich auf das Album gespannt. Was dann aber kam war recht ernüchternd, gar enttäuschend. Ich möchte mich den anderen Rezensenten anschließen: Die Songs sind allesamt angenehm bis ausgezeichnet (vor allem „Oft gefragt“ und „Barfuß am Klavier“ sind  hervorragende Lieder), die Produktion allerdings suboptimal. Ein Kollege spricht hier von „Verschlimmbesserung“ und genau so ist es! Insbesondere Henning Mays markante, raue Stimme wurde schlichtweg glattgebügelt – was mehr als Schade ist (wer die Band live gesehen hat und die YouTube-Videos kennt, weiß wovon ich rede...). Zusammenfassen kann man sagen, dass durch die weichgewaschene Produktion viel Potenzial verloren gegangen ist. Sehr bedauerlich! 

Bildquelle: Amazon (http://www.amazon.de/dp/B018HEKBB8/ref=pdp_new_dp_review)
Abgerufen am 29.03.2016 /http://www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen